07
BMW E39 ...
Zur Markteinführung gab es den 5er nur als viertürige Limousine mit Stufenheck. Erst im März 1997 wurde die Kombi-Variante unter der Bezeichnung touring vorgestellt, welche wieder die traditionellen L-förmigen Rücklichter erhielt. Der Touring verfügte wie das Vormodell
E34 über eine separat zu öffnende Heckscheibe, um die Belademöglichkeiten zu erweitern.
Im Unterschied zu seinem Vorgänger war für den E39 keine Modellvariante mit Allradantrieb vorgesehen. Erst das nachfolgende Modell, der E60, war unter der Bezeichnung xDrive wieder mit vier angetriebenen Rädern erhältlich.
Bezüglich der Fahreigenschaften beschritt man neue Wege, indem das
(laut BMW) weltweit erste Serienauto mit einem so genannten
Leichtbaufahrwerk, dessen Fahrwerkskomponenten zum größten Teil aus
Aluminium bestanden, auf den Markt gebracht wurde. Auch ein Novum in
dieser Klasse war die komplett aus Edelstahl gefertigte Auspuffanlage.
Für einen kleinen Kundenkreis war die Variante 540i Protection
mit besonderen Sicherheitseinrichtungen wie kugelsicherer Verglasung
oder verstärkter Karosserie im Programm. Die zusätzliche Sicherheit
gegenüber der herkömmlichen 540i-Limousine brachte ein Mehrgewicht von
170 kg.
AUSSTATTUNG ...
Für diese Generation der 5er-Reihe wurde erstmals eine
Doppelverglasung der Seitenscheiben angeboten, die in erster Linie der
Innengeräuschdämmung und der Temperaturisolierung dienen sollte. Die
neue 5er-Generation erhielt auch viele bis dahin unbekannte Extras und
Ausstattungsmöglichkeiten. So war beispielsweise zum ersten Mal ein
Multifunktionslenkrad erhältlich, über dessen integrierte Tasten sich
die Geschwindigkeitsregelanlage, die Umluftfunktion
der Lüftung, das Radio oder das Autotelefon bedienen ließen. Als
Sonderausstattung konnte das Lenkrad mit einer Beheizung bestellt
werden, die ebenfalls über eine Lenkradtaste zu betätigen war.
|