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SICHERHEIT ...
Der F10 hat eine steifere Karosserie als sein Vorgänger, Front- und Seitenairbags, seitliche Vorhang-Kopfairbags sowie aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer. Eine Reifen-Pannen-Anzeige
gehört ebenso zum Serienumfang wie die für den Fußgängerschutz
optimierte aktive Motorhaube, die bei einem Unfall im vorderen Bereich
um 30 und im hinteren um 50 Millimeter angehoben wird. Zur
Serienausstattung gehören außerdem Tagfahrlicht, Xenonscheinwerfer (seit
2013) und ein adaptives Bremslicht. Auch eine erweiterte Notruffunktion
mit automatischer Ortung über Connected Drive steht zur Verfügung.
Kindersitze lassen sich an der Rückbank aufgrund der Sitzflächenform nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen
vorhanden. Für den Beifahrersitz kann der Airbag abgeschaltet werden,
so dass dort bei abgeschaltetem Airbag auch rückwärts gerichtete
Babyschalen-Sitze befestigt werden dürfen.
UMWELT ...
Unter dem Marketingbegriff BMW EfficientDynamics
ist ein Paket von verschiedenen technischen Maßnahmen, die den
Kraftstoffverbrauch senken sollen, zusammengefasst. Die wahlweise
lieferbare Achtstufenautomatik soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber
der herkömmlichen Sechsstufenautomatik bis zu sechs Prozent senken.[8]
Eine Start-Stopp-Funktion war zunächst nur beim 520d mit Schaltgetriebe
sowie beim 530d xDrive mit Automatikgetriebe serienmäßig vorhanden. Ab
dem Modelljahr 2011/2012 verfügen sämtliche Modelle (mit Ausnahme des
528i xDrive, des 550i und des 550i xDrive) sowohl mit Schalt- als auch
mit Automatikgetriebe über eine serienmäßige Start-Stopp-Funktion. Alle
Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Bei den Dieselmodellen werden Dieselrußpartikelfilter eingebaut. Der 530d kann gegen Aufpreis mit einem Speicherkatalysator
zur Verringerung der Stickoxide ausgestattet werden, mit dem die
Abgasnorm EU6 erfüllt wird. Jedoch stieg das Leergewicht des Autos in
seiner Gesamtheit um rund 180 Kilogramm an.[9]
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