-->
 
   BMW E39 530dA
 






 
 

08

 

ENTER - EINTRETEN

 MOTOREN ...

Zur Einführung des E39 im Herbst 1995 gab es drei Benziner und einen Diesel. Hierbei handelte es sich um die aus der 3er-Reihe bekannten Sechszylinderbenziner 520i, 523i, 528i (M52) sowie um den 2,5 l großen Wirbelkammerdiesel im 525tds. Ein Jahr später führte BMW die V8-Modelle 535i sowie 540i (letzterer war serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet) und 1998 den ersten Commonraildiesel in der 5er-Reihe ein, den 530d. Außerdem kam mit dem M5 der bis zu diesem Zeitpunkt stärkste Serien-5er ins Programm. Im Sommer 1998 wurde die neue 3er-Reihe eingeführt, welche vollständig mit technisch überarbeiteten Benzinmotoren (TÜ) startete. Zeitgleich erfuhr der E39 damit eine Neuerung seiner Motorenpalette. Darunter fielen:

Ziel der Überarbeitung waren eine Steigerung des Drehmomentes (vor allem bei niedrigen Drehzahlen), der Motorleistung (Achtzylinder-Motoren) und der Effizienz – also insgesamt verbesserte Leistungswerte bei unverändertem oder gesenktem Benzinverbrauch. Dies wurde bei einigen Motoren in erster Linie durch den Einsatz des variablen Nockenwellenantriebs („Doppel-Vanos“) auch auf der Auslassseite (vorher nur einlassseitig) erreicht.

Um zu erkennen, wie viele Zylinder der Motor hat, reicht gewöhnlich ein Blick auf die sogenannte BMW-Niere. BMW setzte bei allen 5er-V8-Modellen (535i, 540i und M5) auf dezent verchromte vertikale Streben, während alle Vier- und Reihensechszylinder mit schwarzen Streben vom Band liefen.

 

   Champ Productions  •  Austria