14
DESIGN ...
Der 5er ähnelt dem 7er
(Baureihe F01/F02). Die Doppelniere sitzt steil in der abfallenden
Front. Auch im Innenraum kommen Stilelemente des 7ers vor, wie die
Anordnung des Navigationsbildschirms im zum Fahrer hin orientierten
Cockpit.
Der Touring gleicht bis zur B-Säule der Limousine. Am unteren Ende der D-Säule befindet sich der BMW-typische Hofmeister-Knick.
MODELLPFLEGE ...
Am 20. Juli 2013 kam eine überarbeitete Version des F10 auf den Markt,[11] bei BMW LCI (Lifecycle Impulse) genannt; die formale Messepremiere fand auf der IAA 2013 statt.[12]
Hierbei wurden erstmals die aus 1er und 3er bekannten BMW Lines eingeführt, namentlich die sogenannte Luxury Line und die Modern Line.
Diese schließen bestimmte Exterieurumfänge (beispielsweise Zierleisten oder Line-spezifische,
größere Räder) sowie bestimmte Interieurumfänge (beispielsweise Hölzer
oder Lederkombinationen in bestimmten Farben) mit ein.
Außerdem wurden gegen Aufpreis neue Voll-LED-Scheinwerfer eingeführt (mit Selective Beam Teilfernlicht), hingegen wurden die bis zur Modellpflege aufpreispflichtigen Xenon-Scheinwerfer wiederum serienmäßig.
Auch die Rückleuchten wurden dezent überarbeitet, wodurch bei
Nacht die Lichtleisten stärker betont werden beziehungsweise
dreidimensional wirken.
Einige Motoren wurden ebenfalls überarbeitet, so dass nun jede Variante die Euro-6-Norm erfüllt.
Deshalb entfielen der 530d mit Handschaltgetriebe sowie der 530i, neu eingeführt wurden beispielsweise der 520d xDrive.
Zusätzlich wurde als neue Einstiegsvariante der 518d eingeführt. Der 2,0-l-Dieselmotor leistet hier maximal 105 kW.
|