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COUPE ...
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2007[13] ergänzte BMW die 1er-Modellreihe um ein Coupé (E82). Der Verkaufsbeginn war der 24. November 2007.[4]
Das Fahrzeug hat eine lange Motorhaube, schlanke Fahrgastkabine
und kurzes Heck. An der Front wurden die Designmerkmale der 1er-Reihe
jedoch bis auf geringe Modifizierungen beibehalten, um eine optische Homogenität der Modellreihe zu gewährleisten.
Als Topmodell gibt es den 135i, der mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Ottomotor,
der 225 kW (306 PS) leistet, bestückt ist. Dieses Modell ist zudem
serienmäßig mit einem modifizierten M-Sportpaket ausgestattet. Zu
erkennen ist es unter anderem am Gurney Flap
auf der Kofferraumklappe, den lackierten Bremssätteln mit
BMW-Schriftzug und den fehlenden Nebelscheinwerfern, an deren Stelle auf
der Beifahrerseite ein Ölkühler sitzt. Seit Frühjahr 2010 ist der Motor
des 135i mit einem Twin-Scroll-Turbolader
(einem einzelnen Turbo mit zwei Abgaseinströmöffnungen) ausgestattet.
BMW nennt diese Technologie „TwinPower Turbo“. Bei den Dieselmotoren
wird mit dem 123d (150 kW/204 PS) der erste Vierzylinder-Dieselmotor mit
variabler Twin-Turbo-Technologie (vgl. Registeraufladung) und einem Common-Rail-System der dritten Generation (Einspritzdruck 2000 bar) angeboten.
Im Herbst 2009 wurde die Motorenpalette des Coupes um den 118d
und den 120i ergänzt. 118d sowie 123d ermöglichen Verbräuche zwischen
4,5 und 5,2 Litern.
Das 1er-Coupé bekam den red dot award:product design 2008 verliehen. Die Jury beschrieb die Form des Modells als „agil, sportlich und kompakt“.[14]
Im März 2011 folgte ein Facelift.
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